Medieninformatik (Master of Science)

Berliner Hochschule für Technik

Modulnummer
TitelAdvanced Topics in Human-Computer Interaction
Advanced Topics in Human-Computer Interaction
Kürzel ATH
Koordination Prof. Dr. Katrin Wolf
Leistungspunkte 6 LP
Workload 4 SWS Ü (68h Präsenz, 112h Selbstlernzeit)
Lerngebiet
Lernziele/Kompetenzen
  • Die Studierenden kennen den aktuellen Stand in Entwicklung und Forschung von Mensch-Computer-Schnittstellen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Forschungslücken oder Problemfelder zu identifizieren.
  • Die Studierenden sind in der Lage, systematisch und prototypisch innovative Mensch-Computer-Schnittstellen zu entwickeln.
  • Die Studierenden beherrschen nach Abschluss des Moduls Methoden zur Evaluation der entwickelten Lösung.
  • Die Studierenden können ihre Projektergebnisse präsentieren und dokumentieren.
  • Die Studierenden können im Team arbeiten.
Voraussetzungen
Niveaustufe 3. Studienplansemester
Lehrform

Übung, teilweise im seminaristischen Unterrichtsstil

Status
Häufigkeit des Angebots
Prüfungsform

Die Prüfungsform wird nach §19 (2) RSPO durch die Lehrkraft festgelegt. Sofern die Lehrkraft die Prüfungsform und die Prüfungsmodalitäten nicht am Semesteranfang in der Frist nach §19 (2) RSPO festlegt, gilt folgende Prüfungsform:

  • Projektarbeit (40 Stunden, 70%, nur 1. Prüfungszeitraum)
  • Übungsaufgaben (30%, nur 1. Prüfungszeitraum)
Ermittlung der Modulnote
Anerkannte Module
Inhalte

Der Kurs „Advanced Topics in HCI“ stellt methodische Grundlagen und aktuelle Trends aus verschiedenen Forschungsbereichen der Mensch-Computer-Interaktion vor. Zu den im Kurs behandelten Themen gehören aktuelle Innovationsfelder, wie interaktive Oberflächen, intelligente Objekte, digitale Realitäten, innovative Controller-Entwicklung für Virtual Reality oder neuartige Gesteninteraktion für Augmented Reality sowie Evaluationsmethoden. Im seminaristischen Unterricht werden folgende Themen des aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstands behandelt:

  • Einführung in aktuelle Innovationsfelder der Human-Computer Interaction
  • Analyse verschiedener Interaktionsstrategien in verschiedenen Beyond-Desktop-Kontexten, z.B. in intelligenten Räumen, durch Sprach- und Gestensteuerung oder durch Wearables (Smart Glasses, Smartwatch, intelligente Kleidung)
  • Iterative Entwicklung einer neuartigen Interface- oder Interaktionslösung
  • Einführung in Prototyping-Methoden und -Tools, wie Wizard-of- Oz, Arduino, Unity3D
  • Methodenlehre zur Evaluierung von Prototypen

In den Übungen werden:

  • selbstständig oder in Kleingruppen die erlernten Grundlagen und Methoden zur Vertiefung der Kenntnisse angewendet
  • in Kleingruppen die Bearbeitung von Übungsaufgaben zu den in der SU besprochenen Themen durchgeführt
  • Umsetzung in Kleingruppen eines Projektes mit praktischem und/oder forschungsnahem Bezug realisiert
Literatur
  • Andy Field and Graham Hole: How to Design and Report Experiments
  • Mensh B, Kording K (2017) Ten simple rules for structuring papers. PLoS Comput Biol 13(9): e1005619. https://doi.org/10.1371/journal.pcbi.1005619
  • Alan Dix, Janet Finlay, Gregory Abowd, Russell Beale: Human Computer Interaction, 3rd Edition. Prentice Hall, 2004. ISBN 0-13- 046109-1
Weitere Hinweise