Modulnummer | |
Titel | Advanced Topics in Human-Computer Interaction Advanced Topics in Human-Computer Interaction |
Kürzel | ATH |
Koordination | Prof. Dr. Katrin Wolf |
Leistungspunkte | 6 LP |
Workload | 4 SWS Ü (68h Präsenz, 112h Selbstlernzeit) |
Lerngebiet | |
Lernziele/Kompetenzen |
- Die Studierenden kennen den aktuellen Stand in Entwicklung und Forschung von
Mensch-Computer-Schnittstellen.
- Die Studierenden sind in der Lage, Forschungslücken oder Problemfelder zu
identifizieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, systematisch und prototypisch innovative
Mensch-Computer-Schnittstellen zu entwickeln.
- Die Studierenden beherrschen nach Abschluss des Moduls Methoden zur
Evaluation der entwickelten Lösung.
- Die Studierenden können ihre Projektergebnisse präsentieren und
dokumentieren.
- Die Studierenden können im Team arbeiten.
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Voraussetzungen | |
Niveaustufe | 3. Studienplansemester |
Lehrform | Übung, teilweise im seminaristischen Unterrichtsstil
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Status | |
Häufigkeit des Angebots | |
Prüfungsform | Die Prüfungsform wird nach §19 (2) RSPO durch die Lehrkraft festgelegt.
Sofern die Lehrkraft die Prüfungsform und die Prüfungsmodalitäten nicht am
Semesteranfang in der Frist nach §19 (2) RSPO festlegt, gilt folgende
Prüfungsform:
- Projektarbeit (40 Stunden, 70%, nur 1. Prüfungszeitraum)
- Übungsaufgaben (30%, nur 1. Prüfungszeitraum)
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Ermittlung der Modulnote | |
Anerkannte Module | |
Inhalte | Der Kurs „Advanced Topics in HCI“ stellt methodische Grundlagen und aktuelle
Trends aus verschiedenen Forschungsbereichen der Mensch-Computer-Interaktion
vor. Zu den im Kurs behandelten Themen gehören aktuelle Innovationsfelder,
wie interaktive Oberflächen, intelligente Objekte, digitale Realitäten,
innovative Controller-Entwicklung für Virtual Reality oder neuartige
Gesteninteraktion für Augmented Reality sowie Evaluationsmethoden. Im
seminaristischen Unterricht werden folgende Themen des aktuellen Forschungs-
und Entwicklungsstands behandelt:
- Einführung in aktuelle Innovationsfelder der Human-Computer Interaction
- Analyse verschiedener Interaktionsstrategien in verschiedenen
Beyond-Desktop-Kontexten, z.B. in intelligenten Räumen, durch Sprach- und
Gestensteuerung oder durch Wearables (Smart Glasses, Smartwatch, intelligente
Kleidung)
- Iterative Entwicklung einer neuartigen Interface- oder
Interaktionslösung
- Einführung in Prototyping-Methoden und -Tools, wie Wizard-of- Oz, Arduino,
Unity3D
- Methodenlehre zur Evaluierung von Prototypen
In den Übungen werden:
- selbstständig oder in Kleingruppen die erlernten Grundlagen und Methoden zur
Vertiefung der Kenntnisse angewendet
- in Kleingruppen die Bearbeitung von Übungsaufgaben zu den in der SU
besprochenen Themen durchgeführt
- Umsetzung in Kleingruppen eines Projektes mit praktischem und/oder
forschungsnahem Bezug realisiert
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Literatur |
- Andy Field and Graham Hole: How to Design and Report Experiments
- Mensh B, Kording K (2017) Ten simple rules for structuring papers. PLoS
Comput Biol 13(9): e1005619. https://doi.org/10.1371/journal.pcbi.1005619
- Alan Dix, Janet Finlay, Gregory Abowd, Russell Beale: Human Computer
Interaction, 3rd Edition. Prentice Hall, 2004. ISBN 0-13- 046109-1
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Weitere Hinweise | |