Modulnummer | WP 21 |
Titel | Virtuelle und Erweiterte Realität Virtual- and Augmented Reality |
Kürzel | VAR |
Koordination | Prof. Dr. Kristian Hildebrand |
Leistungspunkte | 6 LP |
Workload | 4 SWS Ü (68h Präsenz, 112h Selbstlernzeit) |
Lerngebiet | Fachspezifische Vertiefung |
Lernziele/Kompetenzen | Virtual- und Augmented Reality sind mittlerweile feste Bestandteile in Anwendungsbereichen, wie Gesundheit, Bildung, Training und Entertainment. Dieses Modul vermittelt den Studierenden die Grundlagen von Virtual- und Augmented Reality Systemen, um eigenständig interaktive Anwendung entwickeln zu können. Die Studierenden erwerben dabei folgende Kompetenzen:
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Voraussetzungen | |
Niveaustufe | 3. Studienplansemester |
Lehrform | Übung, teilweise im seminaristischen Unterrichtsstil |
Status | Wahlpflichtmodul |
Häufigkeit des Angebots | jedes Semester |
Prüfungsform | Die Prüfungsform wird nach §19 (2) RSPO durch die Lehrkraft festgelegt. Sofern die Lehrkraft die Prüfungsform und die Prüfungsmodalitäten nicht am Semesteranfang in der Frist nach §19 (2) RSPO festlegt, gilt folgende Prüfungsform:
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Ermittlung der Modulnote | siehe Studienplan |
Anerkannte Module | Module vergleichbaren Inhalts |
Inhalte | Im seminaristischen Unterricht werden folgende Themen des aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstands behandelt:
In den Übungen werden die in den Seminaren vorgestellten Grundlagen angewendet und exemplarisch implementiert:
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Literatur | Neal Stephenson: Snow Crash. Roman. 6. Auflage. Blanvalet, München 1995, ISBN 978-3-442-23686-2, Kap. 37, S. 321–331 John Bucher: Storytelling for Virtual Reality: Methods and Principles for Crafting Immersive Narratives, ISBN 978-1138629660, 2017 William R. Sherman: Understanding Virtual Reality: Interface, Application, and Design Alan Dix, Janet Finlay, Gregory Abowd, Russell Beale: Human Computer Interaction, 3rd Edition. Prentice Hall, 2004. ISBN 0-13-046109-1 |
Weitere Hinweise | Das Modul kann auf Deutsch oder auf Englisch angeboten werden. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen aus dem zuständigen Fachbereich. |