Modulnummer | |
Titel | Real-Time Media Systems Real-Time Media Systems |
Kürzel | RMS |
Koordination | Prof. Dr. Robert Strzebkowski |
Leistungspunkte | 6 LP |
Workload | 4 SWS Ü (68h Präsenz, 112h Selbstlernzeit) |
Lerngebiet | |
Lernziele/Kompetenzen | Die Studierenden lernen aktuelle Technologien für Echtzeitkodierung, -übertragung und -distribution von mehrkanaligen Bewegtbild- und Audiobeiträgen kennen. Dazu gehören auch Techniken der Interaktivität, der Vernetzung und Synchronisation von Internet- und Broadcast-Medieninhalten sowie von Applikationen auf mehreren Geräten. Die Teilnehmer sind im Stande vernetzte und interaktive Medien-Systeme zu entwerfen und zu implementieren. |
Voraussetzungen | |
Niveaustufe | 2. Studienplansemester |
Lehrform | Übung, teilweise im seminaristischen Unterrichtsstil |
Status | |
Häufigkeit des Angebots | |
Prüfungsform | Die Prüfungsform wird nach §19 (2) RSPO durch die Lehrkraft festgelegt. Sofern die Lehrkraft die Prüfungsform und die Prüfungsmodalitäten nicht am Semesteranfang in der Frist nach §19 (2) RSPO festlegt, gilt folgende Prüfungsform:
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Ermittlung der Modulnote | |
Anerkannte Module | |
Inhalte | Im seminaristischen Unterricht werden theoretische und technische Grundlagen der modernen Live- und On-Demand Übertragung von Internet- & Broadcast Audio- und Videoinhalten sowie deren Einbindung in interaktive Applikationen und vernetzte Media-Ecosysteme erarbeitet.
In den Übungen werden in kleinen Gruppen ausgewählte Medienframeworks, Enkodierungsanwendungen und interaktive Streaming-Systeme praktisch angewendet und basierend auf diesen Applikationen programmiert. |
Literatur | Simpson, W., Video Over IP: IPTV, Internet Video, H.264, P2P, Web TV, and Streaming: A Complete Guide to Understanding the Technology, Focal Press. Gilmer, B, File interchange handbook for images, audio, and metadata, Focal Press. |
Weitere Hinweise |